Hygge !

 



Was ein wundervolles Wort und was für eine wundervolle Lebensart !







Hygge ist mein neues Lieblingswort, ach was sag ich mein neuer Lebensstil! Es ist einfach herrlich !

Hygge ist ein dänisches Wort und kommt ursprünglich aus dem Norwegischen. Wieder was tolles, denn ich liebe Norwegen bzw. alles nordische ! :)

Es bedeutet soviel wie Gemütlichkeit, bzw. wird oft so übersetzt. Aber es umfasst noch viiiiiiel mehr. Alles was gemütlich, wohlig, kuschelig, herzerwärmend ist, ist Hygge / hyggelig.

 Das findet man in jeder Lebenslage: z.B. ein wärmender Tee oder Kakao wärmt uns und schmeckt sooo lecker, dass er uns ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Er erinnert uns evtl. an die eigene Kindheit und lässt unser Herz aufgehen.


Ebenso ist es unsere Wohnung, die Einrichtung und das Wohngefühl. Es soll gemütlich sein, meist mit Naturmaterialien dekoriert und auch die Möbel sind meist aus Holz und schön urig. Doch es ist auch ein individueller Geschmack. Was du hyggelig findest, muss nicht jedem gefallen. Man schafft sich und seiner Familie eine behagliche, hyggelige Atmospähre. Da es im Norden oft kalt und dunkel ist, sind Kerzen, Lampen mit hellen Papierschirmen und vielleicht sogar ein Feuer im Kamin wichtige Bestandteile des "sich hyggelig fühlens". Ebenso wie flauschig, warme Decken und eine gemütliche Umgebung für Freunde und Familie. Ein Ort zum wohlfühlen !


 
Photo by Annie Spratt on Unsplash





 
 Licht im allgemeinen soll eine gemütliche Stimmung zaubern und zum Verweilen und Wohlfühlen einladen.

Photo by Daiga Ellaby on Unsplash



Auch die Zeit mit Freunden und Familien sollte soviel Hygge Momente haben wie es nur geht. Sei es ein Fest im Garten mit den Liebsten, Grillabende, abends im Bett dem Kind eine Geschichte vorzulesen, zu kuscheln, gemeinsam zu kochen oder nachts gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen. Man genießt den Moment mit den Menschen, die einem am wichtigsten sind  und füllt das eigene Leben mit Glücksmomenten ! Einfach hyggelig !


Photo by Mike Erskine on Unsplash


 Natürlich gibt es auch ein paar gute Bücher zu dem Thema. 
Hier eine kleine Auswahl !






Das ist das erste Buch, welches ich mir nun Abends in hyggeliger Atmospähre zum Lesen rausgesucht habe. Bis jetzt liest es sich gut, ist einfach gehalten und vieles kennt man schon. Ich fand das Cover einfach klasse und habs mir deshalb als erstes geschnappt. 
Die folgenden Bücher hatten auch gute Bewertungen und ich habe sie mir aus diesem Grund geholt. Sie versprechen, was sie halten und informieren gut und detailiert über das Thema Hygge.



Hygge - ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht*








Hygg Hygg Hurra!: Glücklich wie die Dänen*

    Helen Russell beschreibt in humorvoller und sehr unterhaltsamer Art und Weise ihren Umzug nach Dänemark und ergründet warum die Dänen nun so glücklich sind und Hygge so wichtig.
Es liest sich wie eine Art Tagebuch/Roman und man mag es schon garnicht mehr weglegen. Wirklich toll geschrieben.

Ich wünsche euch allen eine wundervolle, hyggelige Zeit !

Hygge Hurra ! 


Eure Yvonne :)




*Affilate Link


Kommentare

Beliebte Posts